"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 28. August 2014

[HÖRBUCHREZENSION] "Sushi für Anfänger" von Marian Keyes, gelesen von Ulrike Kriener



- Random House Audio Verlag
- 2000 erschienen
- 4 CDs
- ISBN: 3-550-10081-7





Die Autorin
Marian Keyes ist eine irische Schriftstellerin.


Die Stimme
Ulrike Kriener hat nach ihrer Schauspielausbildung in Hamburg an verschiedenen Theatern gespielt und ist in zahlreichen Filmen zu sehen.


Inhalt
Lisa lebt in London und ist eine ehrgeizige Redakteurin. Als sie ins Büro ihres Chefs zitiert wird, stellt sie sich darauf ein, nach New York versetzt zu werden. Doch der Chef hat anderes mit ihr vor: Sie soll eine neue Zeitschrift in Irland kreieren. Lisa ist entsetzt, denn von London aus gesehen ist Irland für sie Provinz. Sie tröstet sich mit Sushi und damit, die Kollegen zu drangsalieren. Doch bald wird ihr klar, dass sie auch Freunde braucht, um in Irland bestehen zu können...

Meinung
"Sushi für Anfänger" ist ein Hörbuch für zwischendurch. Trotzdem habe ich es kapitelweise gehört, weil ich ab und zu eine Pause brauchte von Lisa und ihren z. T. doch sehr oberflächlichen "Problemen" bzw. ihrem Getue, wenn sie die Chefin heraushängen lässt. Die Charaktere waren mir zu flach und auch bei den ernsteren Themen, die erst zum Ende hin auftauchen, wird für meinen Geschmack nur an der Oberfläche gekratzt, was ich etwas schade fand. Hier hätte die Autorin meines Erachtens mehr herausholen und vielleicht noch die ein oder andere Wendung einbauen können. Das Ganze plätschert mehr oder weniger nur so dahin.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich es als Hörbuch gehört habe, dass es mir nicht ganz so gut gefallen hat.Auf jeden Fall aber lag es nicht an Ulrike Kriener, die mit ihrer warmen Stimme immer den richtigen Ton der Stimmung trifft.
Stimme super, Handlung und Charaktere nicht so - dafür gibt es von mir drei Herzen.


Bewertung
♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen