"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 14. Februar 2016

[Hörbuchrezension] "Der Junge muss an die frische Luft" von Hape Kerkeling


- 8 Audio CDs
- ca. 465 Minuten
- 2014 erschienen
- OSTERWOLD Audio bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH
- Sprache: Deutsch


Der Autor und Die Stimme
Hape Kerkelingwurde 1964 in Recklingshausen geboren und arbeitet seit 1984 beim Fernsehen. Bekannt wurde er durch seine Rolle "Hannilein".

Inhalt
Hape Kerkeling liest selbst das Buch über seine Kindheit mit Humor, aber auch Ernst.

Meinung
Vorweg wie immer in solchen Fällen der Hinweis, dass es sich um eine Biographie handelt und ich nicht das Leben einer anderen Person bewerten kann.

Zum ersten Mal hatte ich das Bedürfnis, nach Lesen eines Buches auch das gleichnamige Hörbuch zu hören, weil Hape Kerkeling es selbst liest.

Beim Hören habe ich immer wieder geschmunzelt, wenn Hape Kerkeling Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt oder Dialekte o. ä. einzigartig wiedergibt.
Da ich das Buch vorher gelesen habe, wusste ich (im Gegensatz zum Lesen jenes Buches), was auf mich zukommt.
Ein großer Schicksalsschlag in seinem Leben nimmt den Großteil des Buches ein. Diese Passagen haben mich berührt. 

Ich mag das Hörbuch sehr gerne, weil es mich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken gebracht hat.

Bewertung
♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen