"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Samstag, 21. Januar 2017

[Fazit] Fast 4 Jahre SuB-Abbau

Hey Ihr Lieben,

es ist geschafft. Mein SuB ist in dieser Woche tatsächlich verschwunden. Und was soll ich sagen? Ich vermisse ihn! xD


Fast 4 Jahre hat er mich begleitet und so lange hat es gedauert, die Bücher zu lesen. Im April 2013 habe ich zum ersten Mal meine ungelesenen Bücher gezählt und kam auf - für mich - stolze 227 Bücher. Ich war damals richtig erschrocken, dass es doch so viele sind und wollte sie unbedingt alle lesen. 

Immer wieder habe ich mir seitdem Gedanken zum SuB gemacht:


Heute ist mein SuB bei 0. Doch ich habe seit April 2013 nicht nur 227 Bücher gelesen, sondern ganze 534 Bücher, denn immer wieder trudelten Neuzugänge bei mir ein - insgesamt ca. 300! Das hätte ich - ohne Neuzugänge - auch einfacher haben können xD Aber Bibliothek und Co. lockten ständig mit neuen Lese-Leckerbissen.

Und nun? Also ich muss schon sagen, dass es befreiend ist, endlich alle Bücher gelesen zu haben. Zuletzt hatte ich keine richtigen SuB-Leichen mehr da, aber zwischendurch lagen manche Bücher schon recht lange. Genau das möchte ich in Zukunft auch vermeiden: Bücher kaufen und sie dann ewig rumliegen lassen.

Wie geht es mit dem Blog weiter? Natürlich so, wie bisher! Denn ich werde weiterhin lesen und darüber bloggen. Ich kann nicht ohne Bücher leben und das ist ja auch überhaupt nicht das Ziel gewesen. Ich wollte nur mal sehen, ob ich den Willen und die Stärke habe, meinen SuB irgendwann tatsächlich auf Null zu bekommen. Und nun, wo ich mich davon überzeugt habe, muss ich mir keinerlei Gedanken oder gar Sorgen mehr über meinen SuB machen. Denn egal, wie hoch er nun werden wird - ich könnte ihn theoretisch wieder auf Null bekommen. xD Dieser Gedanke allein beruhigt schon sehr. 

Wichtig ist es mir, ohne Druck, sondern aus Spaß zu lesen. Es gab die eine oder andere Phase, wo ich mich schon ein bisschen unter Druck gesetzt habe. Vor allem wenn ich Stress habe und weniger lese, ärgert mich das manchmal, obwohl es dafür keinen richtigen Grund gibt. Dann lese ich eben mal weniger - was soll's? Aber Lesen ist eben eine Sache, die ich tatsächlich täglich brauche wie Luft zum Atmen und wenn es damit dann mal nicht so klappt, finde ich das ein bisschen schade.

Nun werden sich lediglich 2 Dinge ändern, was mein Buchleben betrifft: Zum einen geht es mir jetzt um SuB-Aufbau. Nicht um jeden Preis, aber ein paar Bücher dürfen auf jeden Fall bei mir einziehen - nach und nach. So wird es wieder öfter Neuzugänge zu bestaunen geben. Und ich möchte versuchen, daran zu denken, diese Neuzugänge - vor allem, wenn sie geliehen sind - auf Fotos festzuhalten und dann mit in den Post einzubinden. Das vergesse ich nämlich gerne mal. 

Vorgenommen habe ich mir auch, keine Buchkaufverbote mehr durchzuführen. Die funktionieren bei mir zwar - weil ich so eine eklige Selbstdisziplin habe ^^ - aber es ist doch quälend, sich ein Buch nicht zuzulegen, nur weil man vorher noch xy Bücher lesen wollte, obwohl man es doch so gerne gehabt hätte. Wir leben nur einmal und sollten uns solcher Gelegenheiten nicht entgehen lassen - vor allem nicht, wenn es um Bücher geht! ;)

Ich möchte wieder einen SuB haben, allerdings keinen ganz so großen. Ich hatte auf dem Weg von 227 bis 0 mehrere Wohlfühl-SuB-Größen: ca. 100, 50 und 20 bis 30. Beim SuB ist es mir wichtig, genug Auswahl zu haben, aber nicht von den ganzen Büchern "erschlagen" zu werden. 

Ich habe ferner zu meiner Challengeseite ein paar neu entdeckte Bücherlisten hinzugefügt, die mich angesprochen haben. Diese ganzen Bücher möchte ich nun in den nächsten Jahren (oder Jahrzehnten ^^) lesen.

Ich freue mich auf jeden Fall, mein Ziel erreicht zu haben und mich nun wieder dem SuB-Aufbau widmen zu können xD

Eure Melli ♥

[**unbezahlte Werbung durch Verlinkung**]
 

6 Kommentare:

  1. Hallo Melli!

    Wow! Glückwunsch xD
    Das ist bestimmt ein schönes Gefühl!
    Mein SuB war zwar nicht so hoch wie deiner (so um die 100) aber ich bin auch froh, dass ich ihn auf 30 reduziert hab. Und davon sind die meisten auch eher aktuell neu dazugekommen.

    Ich hab zwar einige SuB-Leichen (ca. 1 Jahr), aber das sind erste Bände von Reihen die ich erst lesen möchte, wenn die Fortsetzungen erschienen sind. Da werden leider noch ein paar noch etwas länger warten müssen.

    Ich finds aber auch sehr angenehm, wenn man nicht so viele Bücher immer in der Warteschleife hängen - schließlich hat man sie ja mal gekauft um sie zu lesen :) Ich gehe grade dazu über, Wunschbücher erstmal auf die Wunschliste zu packen, die darf dann ja ruhig auch mal länger sein :D

    Dann kannst du jetzt ja frisch und frei stöbern und dir wieder einen kleinen SuB anlegen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee,
      es ist tatsächlich ein tolles Gefühl, aber jetzt brauche ich einen neuen SuB :D Die Bücherei ist natürlich super, aber ich möchte auch ein bisschen in Buchhandlungen etc. stöbern.
      30 ist eine gute Zahl, mein Wohlfühl-SuB lag auch bei 20 bis 30 Büchern. Da hat man genügend Auswahl und trotzdem nicht zu viele Entscheidungsschwierigkeiten :)
      Ich lese Reihen auch gerne erst, wenn alle Bände erschienen sind.
      Bei der Wunschliste ist es bei mir umgekehrt. Manche Bücher möchte ich schon so lange lesen, jetzt hab ich endlich Zeit und Lust dafür ;)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Huhu,
    wow, dass du deinen SuB so abgearbeitet hast! Ich hab komplett den Überblick verloren, habe ihn aber auch noch nie gezählt...
    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jasmin,
      früher hab ich den SuB auch nie gezählt. Aber dann wollte ich doch mal wissen, wie viele Bücher sich da ungelesen bei mir eingeschlichen hatten. Und ich bin wirklich erschrocken! Aber als ich dann einen Überblick hatte, ist es mir leichter gefallen, ihn abzubauen.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Wow! Das Ziel lese ich immer und überall, aber dass es wirklich jemand geschafft hat, habe ich noch nie gesehen :D Mein Ziel sind auch so 20-30 Bücher, aber wenn ich mich an mein jetziges Tempo halte, wird das auch noch 20-30 Jahre dauern :'D
    Dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Bücher kaufen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jacquy :)
      Das Ziel haben tatsächlich sehr viele. Aber ein Buch zu kaufen geht natürlich viel schneller, als eines zu lesen :D
      Bücher dazu zu bekommen, macht einfach sehr viel Spaß xD
      Liebe Grüße Melli

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion werden personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail) im Rahmen Deiner Kommentierung zu einem Beitrag nur in dem Umfang, in dem Du ihn mitgeteilt hast, erhoben. Bei der Veröffentlichung eines Kommentars werden Deine angegebenen Daten gespeichert. Dein angegebener Name, Dein verwendetes Bild und Deine Mitteilung werden veröffentlicht.
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich damit einverstanden. Wenn Dein Kommentar gelöscht werden soll, wende Dich bitte via E-Mail an mich (findest Du im Impressum).
Bitte kommentiere wenn möglich nicht anonym. Danke.