"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 12. Januar 2017

[Hörbuchrezension] "Bambi - Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" von Felix Salten



- ROOF Music/tacheles: halbstark
- Spieldauer: ca. 5 h 
- Sprache: Deutsch
- erschienen: 2013




Inhalt
Das Rehkitz Bambi wird im Wald geboren und von seiner Mutter in die Gefahren und Geheimnisse des Lebens eingeweiht. Zusammen mit seinen Freunden Faline und Gobo erlebt er viele Abenteuer, bis eines Tages ein Jäger in den Wald eindringt und Bambis Leben für immer verändert...
 
Die Stimme
Anke Engelke liest diese Geschichte. Sie ist bekannte Comedian und Moderatorin.

Meinung
Viele kennen die Disney-Verfilmung, so auch ich. Doch ich hatte große Lust, mich auch mal an den Original-Text zu wagen und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!

Anke Engelke spricht diese Geschichte mit allen Facetten, die ihre Stimme zu bieten hat. Dadurch wurde der Wald mit all seinen Bewohnern schnell in meinem Kopfkino lebendig. Ich konnte den Wald und die Abenteuer, die Bambi erlebt, die Begegnungen, die er hat und die Gefahren, in die er gerät, regelrecht spüren. 

Ich war überrascht, wie tiefgründig und vielschichtig die Handlung doch ist und kann nur jedem empfehlen, in das Hörbuch reinzuschnuppern. Mir hat es großen Spaß gemacht, gleichzeitig hat es mich auch nachdenklich gestimmt, denn die Dinge, die passieren, bleiben ganz nah bei der Realität und spiegeln die Natur wider mit ihren Schönheiten, aber auch mit ihren Gefahren für die Tiere etc. Das Einzige, was von der Realität abweicht, ist, dass die Tiere sprechen können. Das hat aber super gepasst und ich empfand es als zusätzliche Bereicherung, denn dadurch werden die Charaktere der einzelnen auftretenden Tiere unterstrichen.

Bewertung
♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen