"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Sonntag, 31. Dezember 2017

Challenges und Leseziele 2018

Hey Ihr Lieben,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ein neues, hoffentlich lesereiches Jahr wird beginnen. Ich habe mir auch 2017 schon Leseziele gesetzt, konnte sie aber nicht alle umsetzen, weil es einfach zu viele waren (das wusste ich schon zu Beginn, aber es gab einfach so viel, was ich lesen wollte ^^).

Zum Jahreswechsel habe ich mir wieder Gedanken gemacht und mir einige Ziele gesetzt. An neuen Challenges nehme ich in diesem Jahr nicht teil, sondern führe nur die Motto-Challenge von *Weltenwanderer* weiter.

Ich nehme mir vor, die Challenges, die aus Bücherlisten bestehen, intensiver anzugehen und öfter zu diesen Büchern zu greifen. Insbesondere möchte ich die

- Jugendbuch-Challenge beenden.

Ferner möchte ich wieder viel lesen und mir die Zeit dafür nehmen. Folgende Leseziele habe ich mir gesetzt:

- 100 Bücher lesen
- 12 Hörbücher hören
- 10 Buchreihen beenden
- 12 Bücher re-readen
- 5 Bücher der Bücherkultur-Challenge lesen
- 5 englische Bücher lesen
- 1 französisches Buch lesen
- 10 Klassiker lesen
- aussortierte Bücher im öffentlichen Bücherschrank tauschen
- mind. einmal monatlich in die Bücherei gehen oder die Onleihe nutzen
- SuB auf 99 bringen (zzgl. geliehene Bücher) Das wird eine echte Herausforderung!

Da habe ich mir wieder einiges vorgenommen und ich bin gespannt, wie das Lesejahr 2018 so verlaufen wird. Ihr könnt meinen Fortschritt verfolgen, denn ich werde die Leseziele wieder rechts auf dem Blog listen und monatlich aktualisieren.

Setzt Ihr Euch auch Leseziele oder lasst Ihr es einfach auf Euch zukommen?

Eure Melli ♥

Kommentare:

  1. Hallo Melli,

    du bist doch die eiserne Lady unter uns Buchsuchtis und schaffst es bestimmt! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorhaben und alles Liebe für 2018!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Nicole :)
      Ich bin gespannt, ob ich es tatsächlich schaffe.
      Für 2018 wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    2. Das hast du aber schön ausgedrückt, Nicole :D

      Löschen
  2. Hallo Melli,

    ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Erreichen der Ziele. Ich habe mir für das neue Jahr eigentlich auch nur vorgenommen meinen SUB extrem zu verkleinern und die Challenges entsprechend darauf abgestimmt. Mal sehen, ob es was bringt :-)

    Hab einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,
      dankeschön :)
      Ich wünsche Dir auch Erfolg beim SuB-Abbau und für 2018 alles Gute!
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hey Melli,

    Viel Erfolg für deine Leseziele. Ich hab nur das Ziel mind. 35 Bücher zu lesen, aber ansonsten setze ich mir keine Leseziele.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Moni :)
      Ich wünsche Dir, dass bei den 35 Büchern richtige Highlights dabei sind!
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Ziele erreichst. Ich sehe bei dem SuB-Ziel keine Probleme. Wer seinen SuB so konsequent auf Null bringt, schafft es auch wieder auf 99 ;)

    Wieder öfter die Bücherei nutzen ist definitiv auch ein Wunsch von mir. Ich hab es mir fest für die Zeit nach dem Studium vorgenommen.

    Mehr englische Bücher lesen, wäre auch was für mich. 2017 war es nur ein einziges Buch. Da muss ich mehr an mir arbeiten.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      ich habe 2017 zwei englische Bücher und ein französisches gelesen, wobei es ein Re-read war und ich nicht alles verstanden habe :D.
      Oft bin ich doch zu faul und greife zum Deutschen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, die Bücher von Jodi Picoult auf Englisch zu lesen, denn bei "19 minutes" habe ich fast alles verstanden.
      Das Problem bei mir ist, dass Bücherei nutzen und SuB extrem abbauen zwei gegensätzliche Ziele sind, aber wenn es mich mal wieder überkommt, stürme ich die Bibliothek :D
      Liebe Grüße Melli

      Löschen