"Books are uniquely portable magic." (Bücher sind einzigartige tragbare Magie.)
~Stephen King~

Donnerstag, 1. Februar 2018

[Aktion] TTT: Spleens beim Lesen/mit Büchern



Hey Ihr Lieben,

der Top Ten Thursday wird nun von *Weltenwanderer* weitergeführt.

Ich nehme sehr gerne teil. Das heutige Thema lautet:

Verrate 10 Deiner Spleens, die Du Dir mit Büchern/beim Lesen angewöhnt hast

Was für ein interessantes Thema! Ich antworte ohne bestimmte Reihenfolge und das, was mir spontan einfällt. Los geht's!

1. Da ich manchmal mitten im Kapitel aufhören muss zu lesen, ende ich in einem solchen Fall immer links oder rechts oben nach dem ersten Abschnitt. 

2. Hörbücher habe ich für mich entdeckt und ich liebe es, dabei zu malen oder ein Puzzle zu legen. 

3. Ich markiere mir witzige, interessante, wichtige und tolle Szenen in Büchern mit kleinen Klebezetteln.

4. Ich kann beim Lesen Musik hören, allerdings
- keine deutsche Musik
- keine englische Musik, wenn ich auf Englisch lese

5. Ich gehe mit meinen Büchern sehr vorsichtig um und lese z. B. nicht in der Badewanne.

6. Ich habe öffentliche Bücherschränke für mich entdeckt und liebe es, dort zu stöbern. Auch die Bücherei mag ich sehr gerne. 

7. Ich habe immer ein Buch dabei.

8. Ich lese immer und überall. 

9. Ich nutze auch Werbe- und andere Wartepausen zum Lesen.

10. Ich liebe den Duft von neuen Büchern ♥

Was sind Eure Spleens?

Eure Melli ♥ 

Kommentare:

  1. Hey,

    ich mag es ja gar nicht, mitten im Kapitel aufzuhören, aber ja, wenn es sein muss, höre ich zum Ende der Seite oder beim ersten Satz auf der neuen Seite auf. Klebezettel mache ich mir nicht ins Buch, aber ich fotografiere mir tolle Stellen schon mal ab.
    Mit meinen Büchern gehe ich auch sehr vorsichtig um und ich will eigentlich, dass sie nach dem Lesen so 'neu' wie möglich aussehen; trotzdem habe ich schon ein, zwei Mal in der Wanne gelesen und fand das ganz nett. An öffentlichen Bücherschränken komme ich nur sehr selten vorbei, aber ich habe dort schon einmal ein schönes Buch entdeckt.
    Ich kann auch immer und überall lesen, nur ist es in manchen Situationen schwieriger als in anderen. Zum Beispiel an der Uni finde ich es schwer, da ich dann sehr oft unterbrochen und angesprochen werde^^
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      ich höre auch lieber am Ende des Kapitels auf, aber unterwegs ist das manchmal schwierig.
      Bei mir sehen Bücher nach dem Lesen oft noch ungelesen aus :)
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  2. Hallöchen,

    Hörbücher sind so generell gar nichts für mich.
    Tolle Stellen schreibe ich mir immer als kurze Notiz auf einem Schmierzettel auf um sie dann später in ein schönes Heft zu übertragen.
    Ich glaube Punkt 7,8 und 9 trifft auf fast alle Leseratten zu. Aber zumindest auf mich.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Abigail,
      früher konnte ich auch weniger mit Hörbüchern anfangen. Der Trick ist einfach, etwas zu tun und dazu dann das Hörbuch anzuschalten.
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  3. Hallo Melli,

    ich höre auch oft mittendrin mit dem Lesen auf und finde trotzdem immer gleich wieder in die Geschichte rein. Mein Mann kann das so gar nicht fassen. XD

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nicole,
      ich weiß auch meist sofort wieder, wo ich war xD
      Liebe Grüße Melli

      Löschen
  4. Hey Melli :)

    Also das Puzzlen habe ich auch wieder für mich entdeckt ... aber ich mache das eher neben dem fernsehen^^

    Ich nehme auch immer ein Buch mit - man weiß ja nie, wann man Zeit hat und eins brauchen kann ;)

    Meine angewöhnten Spleens

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea,
      ich habe immer Angst, plötzlich irgendwo warten zu müssen und dann kein Buch dabei zu haben :D
      Puzzle sind einfach toll ♥
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Melli

      Löschen